Malen

Ich vergleiche die Malerei gerne mit der Kochkunst.

Es gibt hier für mich zwei wesentliche Kriterien, die Voraussetzung für ein gelungenes Produkt sind.

Erstens die Idee und zweitens die Sachkenntnis über Material und Handhabung desselben.

Erst dann bin ich in der Lage, die genialste Idee auch effektiv umzusetzen. Natürlich immer in den eigenen Grenzen der persönlichen Kreativität.

Das Wichtigste dabei sollte immer die freudvolle Zuwendung zur jeweiligen Tätigkeit sein.

Und diese freudvolle Zuwendung läßt sich nur dann am Leben erhalten, wenn ich mein inneres Feuer der Leidenschaft zur besagten Tätigkeit nähre. 

Jean Jacques Rousseau: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

Diese Seite ist meinem langjährigen Freund Gerhard Orthaber gewidmet.