Diese Seiten sollten Sie auch besuchen

Hier stelle ich Menschen vor die mich als Persönlichkeit und als Kunstschaffende beeindrucken.

CORWIN VON KUHWEDE

aktiver Ausübender der Kunst Bildermachens

unter Zuhilfenahme fotographischer Apparaturen

Die Einen haben ein Auge für Kunst.

Andere haben eines für Kommerz.

Corwin von Kuhwede hat ein Auge für Geschichten und ein zweites für Bilder.

Zusammen machen sie ihn zu einem Geschichtenerzähler, der Geschichten für das
Auge erzählt.

Seine bevorzugten Motive sind dabei – gleich, ob es sich um Akte, Porträts,
oder Produkte handelt – vor allem solche, hinter denen sich Geschichten
verbergen.

In einer unverbissenen Mischung von Handwerk und
Inspiration, Muss und Muse, schafft es von Kuhwede in seinen Bildern gleichsam
Sinn wie Unsinn des Abgebildeten sichtbar zu machen und neben den Dingen auch
die Dinge hinter den Dingen abzubilden.

In glaubwürdiger Vielseitigkeit verschmilzt dabei unter seinem Auge, inmitten
eines erzählerischen Wimpernschlags, kaum merklich Kunst mit Kommerz und
Auftrag mit Bedürfnis.

Zu einer Geschichte, der das Auge gerne lauscht.

Corwin von Kuhwede ist ein Bildermacher mit einem Blick für
das Wesentliche.

Selbst dann, wenn es unwesentlich ist.

http://www.merkesdir.de/

Georg Vinokic

Georg Vinokic meinte einst, er sei ein Ureinwohner der pannonischen Tiefebene, jenem Sedimentbecken, das sechs Staaten und damit Vinokics alte und neue Heimat umfasst, und deren Landschaft maßgeblich von der Donau geprägt ist. Die tiefe Verwurzelung Vinokics in dieser geographischen Gegend, lässt sich an seinen Bildern seit 2005, die er unter dem Titel „ist die zeit gerade oder gebogen“ zusammenfasst, besonders eindrucksvoll verfolgen.

Waren es in den ersten Arbeiten dieser Serie Fische, Boote und Netze, also kleine Details, die Vinokic in den Mittelpunkt seiner Bilder stellte – er zoomte sich also gleichsam in die Landschaften hinein – vollzieht er nun einen Perspektivenwechsel hin in die Totale. Im Fokus sind nun Donaulandschaften. Gleich geblieben ist die für Vinokic so typische äußerste formale Reduktion: die Silhouette der Berge, die Wasseroberfläche der Donau (in Form von minutiös ausgearbeiteten, großen Flächen), der Horizont und die unverzichtbare und für Vinokic charakteristische Zickzacklinie. All das verarbeitet der Maler nun in beinahe monochromen Bildern – auch was die Farbe betrifft also absolute Reduktion.

 

http://www.vinokic.net/